Was findet Ihr besser?
Welche Herteller habt ihr schon getestet und was ist euer Feedback dazu?
Hier könnt ihr über die Vor- und Nachteile der verschiedensten Kohlen diskutieren.
Passend zu unserem Blog-Beitrag zu Shisha Naturkohle und Schnellzünder: http://www.shisha-island.at/blog/archives/240
Naturkohle oder Selbstzünder ?
Naturkohle oder Selbstzünder ?
Wasserpfeifen Online Shop Österreich
Shisha Island - Wasserpfeifen
DUFF Beer Online Shop - Merchandise
Duff Beer Shop Österreich
Webdesign - Webhosting - Domains - EDV Dienstleistungen
Austrian IT Solutions - EDV Service
Re: Naturkohle oder Selbstzünder ?
Also ich rauche bisher meist mit Schnellzünder, denn wie der Name schon sagt, sind Sie schnell Angezündet und durchgelüht. Einfacher als Naturkohle. Wobei Natur Holzkohle etc. natürlich länger haltet und somit kann man länger rauchen... bisher reichten mir aber auch Schnellzünder mit 30-45min 
Die Three Kings Kohlen haben keinen Nebengeschmack, meiner Meinung nach.

Die Three Kings Kohlen haben keinen Nebengeschmack, meiner Meinung nach.
Ich bin mit den Carbopol ziemlich glücklich. Natur hab ich noch nie probiert, aber glaub es wäre mir den Aufwand nicht wert.
*leichenflederer spiel*
Sodala, hab nuna uch meinen Weg in dein Forum gefunden Lex
.
Ganz klar Naturkohle mmn. es sind zwar 5 Minuten die man warten muss/sollte auf dem Brenner allerdings ist die Rauchentwicklung, der Geschmack, die Brenndauer und das Feeling ein ganz anderes. Hab auch ewig mit TK Kohle geraucht find ich aber mittlerweile einfach nicht "gut" und es auch abhängig vom Tabak
.
Für nen Nakhla würd ich mir die mühe mit der Naturkohle nicht machen ^^. Ist aber jedem seine Entscheidung
ich bin mit meinen Cocobricos zufrieden.
Mfg
Xan
Sodala, hab nuna uch meinen Weg in dein Forum gefunden Lex

Ganz klar Naturkohle mmn. es sind zwar 5 Minuten die man warten muss/sollte auf dem Brenner allerdings ist die Rauchentwicklung, der Geschmack, die Brenndauer und das Feeling ein ganz anderes. Hab auch ewig mit TK Kohle geraucht find ich aber mittlerweile einfach nicht "gut" und es auch abhängig vom Tabak

Für nen Nakhla würd ich mir die mühe mit der Naturkohle nicht machen ^^. Ist aber jedem seine Entscheidung

Mfg
Xan
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
=> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
=> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Servus 
Jupp. Wobei ich werde demnächst die Carbopol 38mm Ring probieren.
Das ist aktuell nach einigen Meinungen die beste Schnellzünder Kohle die mit Naturkohlen mithalten kann.
Durch das einzigartige Ringsystem ist die Hitze optimal und hält angeblich bis zu 50min.

Jupp. Wobei ich werde demnächst die Carbopol 38mm Ring probieren.
Das ist aktuell nach einigen Meinungen die beste Schnellzünder Kohle die mit Naturkohlen mithalten kann.
Durch das einzigartige Ringsystem ist die Hitze optimal und hält angeblich bis zu 50min.
Also ich verwende auch immer Naturkohle. Ich finde es schmeckt einfach besser und ist das bessere Accessoire für einen netten Shisha Abend. Selbstzünder sind auch nicht übel, ich schmeck aber einen leichten Unterschied und für mich ist das einfach mittlerweile gewohnheitssache.
Zuletzt geändert von L3x1 am Mi 23. Feb 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink Entfernt
Grund: Werbelink Entfernt
Ich hab da auch mal ne Frage zur Naturkohle. Man sieht immer wieder die Atomlochung wo dann 3 Cocos drauf kommen. Ich versteh das nicht so ganz, is das nicht ne unermessliche Verschwendung? Oder werden die nicht so heiß wie Selbstzünder? Soweit ich weiß werden sie ja eben viel heißer.
Muss dann nicht auch der Topf verdammt riesig sein, sonst brennt der Tabak ja sofort an. Und wie lang soll diese 3 Kohlen Atomlochung eigentlich halten? Ich mein wir rauchen unseren normalen Chinahead mit einer Carbopol 40-60 Minuten. Viel länger will man doch gar nicht rauchen oder?
Muss dann nicht auch der Topf verdammt riesig sein, sonst brennt der Tabak ja sofort an. Und wie lang soll diese 3 Kohlen Atomlochung eigentlich halten? Ich mein wir rauchen unseren normalen Chinahead mit einer Carbopol 40-60 Minuten. Viel länger will man doch gar nicht rauchen oder?
Ich sag mal das ist Geschmacksache... man muss Experiementierfreudig sein... gibt verschiedene Setups und jedem liegt was anderes.
Naturkohle gibt im Grunde mehr Hitze ab und hat auch eine längere Brenndauer im Normalfall.
Die Atomlochung hat wohl auch den Sinn die Hitze besser zu verteilen bzw. zu regulieren - die 3 Kohlestücke (Du teilst hierbei am besten 1-2 Kohlestücke je nach Größe Cocobricos/Bamboocha,etc.) kommen eben auf die Lochungen des "Radioaktiven Zeichens" und dazwischen ist keine Lochung wo auch keine Kohlen darauf liegen.
Ob es sich auszahlt oder nicht muss jeder für sich entscheiden... bei der Rundlochung kannst Du die Kohlen verschieben, bei der Atomlochung nicht, aber da sollte es auch ned wirklich nötig sein.
Man sollte es sowieso Probieren ob der Tabak die Hitze dann aushält oder zu schnell anbrennt... vl. auch zw. 2 und 4 Alu Lagen und probieren. Experimentieren und Ausprobieren gefragt
Nein länger muss man nicht unbedingt Rauchen, außer es sitzen viele Leute zusammen.
Wielange eine Atomlochung haltet ist glaub schwer zu sagen... kommt auch auf den Kopf drauf an und wie viel Tabak bzw. wie viel Leute, wie oft daran ziehen. Aber ich sag mal sicher 1 Stunde oder vielleicht länger.
Falls du die Carbopol Riing 38mm meinst, die sind für Selbstzünder sehr gut! Dennoch Selbstzünder. Bei Naturkohle hast Du sicher keinen Eigengeschmack oder Gestank beim Anzünden und bei anderen Schnellzündern als die Ring hast Du dann noch zusätzlich einiges an mehr Asche...
Naturkohle gibt im Grunde mehr Hitze ab und hat auch eine längere Brenndauer im Normalfall.
Die Atomlochung hat wohl auch den Sinn die Hitze besser zu verteilen bzw. zu regulieren - die 3 Kohlestücke (Du teilst hierbei am besten 1-2 Kohlestücke je nach Größe Cocobricos/Bamboocha,etc.) kommen eben auf die Lochungen des "Radioaktiven Zeichens" und dazwischen ist keine Lochung wo auch keine Kohlen darauf liegen.
Ob es sich auszahlt oder nicht muss jeder für sich entscheiden... bei der Rundlochung kannst Du die Kohlen verschieben, bei der Atomlochung nicht, aber da sollte es auch ned wirklich nötig sein.
Man sollte es sowieso Probieren ob der Tabak die Hitze dann aushält oder zu schnell anbrennt... vl. auch zw. 2 und 4 Alu Lagen und probieren. Experimentieren und Ausprobieren gefragt

Nein länger muss man nicht unbedingt Rauchen, außer es sitzen viele Leute zusammen.
Wielange eine Atomlochung haltet ist glaub schwer zu sagen... kommt auch auf den Kopf drauf an und wie viel Tabak bzw. wie viel Leute, wie oft daran ziehen. Aber ich sag mal sicher 1 Stunde oder vielleicht länger.
Falls du die Carbopol Riing 38mm meinst, die sind für Selbstzünder sehr gut! Dennoch Selbstzünder. Bei Naturkohle hast Du sicher keinen Eigengeschmack oder Gestank beim Anzünden und bei anderen Schnellzündern als die Ring hast Du dann noch zusätzlich einiges an mehr Asche...
Na ich hab die normalen Kohlen, von den Ringdingern hab ich erst gelesen als ich schon bestellt hab^^ die will ich dann nächstes Mal haben.
Danke für deine Erklärung, aber so ganz die Vorteile der Atomlochung seh ich jetzt immer noch nicht. Warum 3 Kohlen gut verteilen, wenns mit einer einzigen (und evtl. rumschieben) auch getan ist? Für mich klingt das als würde man sichs unnötig schwer und umständlich machen, aber scheinbar gibts da irgendeinen Zauber dran der mir verborgen bleibt ^^
Danke für deine Erklärung, aber so ganz die Vorteile der Atomlochung seh ich jetzt immer noch nicht. Warum 3 Kohlen gut verteilen, wenns mit einer einzigen (und evtl. rumschieben) auch getan ist? Für mich klingt das als würde man sichs unnötig schwer und umständlich machen, aber scheinbar gibts da irgendeinen Zauber dran der mir verborgen bleibt ^^
Müsstest wem fragen der öfter damit Experimentiert und die Atomlochung nutzt.
Bilde mir ein damit doch besser geraucht zu haben aber kann auch Einbildung sein
Die Hitze wird halt besser Reguliert und man hat besseres Rauchvolumen.
Bilde mir ein damit doch besser geraucht zu haben aber kann auch Einbildung sein

Die Hitze wird halt besser Reguliert und man hat besseres Rauchvolumen.